Frühjahrskonzert 2023

„Weltweites Programm“ hieß es am 1. April im J.J. Ender Saal. Der Bürgermusikverein Mäder 1900 lud zum Frühjahrskonzert.

Bereits um 19:30 eröffneten die „Mäderer Musig Stöpsl“ den Konzertabend. Unter der Leitung von Julian Maierwieser konnten auch die jüngsten Musikantinnen und Musikanten ihr Können unter Beweis stellen und wurden mit lautem Beifall belohnt.

Den „offiziellen“ Konzertteil eröffnete dann die „Jungmusig Mäder“ unter der Leitung von Thomas Halfer. Mit den Stücken „Circle of Life“, „Defying Gravity“, „Priates of the caribian ” sowie der Zugabe „Sucker“ rockten sie die Bühne.

Leistungsabzeichen

Aufgrund der Pandemie und den damit fehlenden Konzerten, wartete heuer eine besonders große Anzahl an Leistungsabzeichen, die überreicht werden wollten.

Das Junior-Leistungsabzeichen haben absolviert: Bonegger Paul (2019), Feistenauer Nico (2021), Lamprecht Johanna (2021), Bröll Theresa (2022), Huber Kilian (2022), Kilga Fabio (2022), Lang Mex (2022), Schuster Samuel (2022).

Das bronzene Leistungsabzeichen bekamen Rapp Lea (2019), Schnetzer Christoph (2019), Tusch Carina (2019), Sohm Lorena (2020), Bröll Elisabeth (2021), Bonegger Paul (2022), Lamprecht Johanna (2022), Schnetzer Alexander (2022) sowie Schuster Leonie (2022) überreicht.

Und auch das Leistungsabzeichen in Silber konnte an Rapp Simon (2020), Gisinger David (2021) und Stark Rainer (2022) übergeben werden.

Foto: Bernhard Forti – Abstraqt Werbung

Getoppt wurde das Ganze nur noch durch das Goldene Leistungsabzeichen, welches Mathias Nicolussi im Jänner dieses Jahres bestens gemeistert hat.

Foto: Bernhard Forti – Abstraqt Werbung

Wir sind sehr stolz auf euch!

Erster Teil und Ehrungen

Im Anschluss betraten die „großen“ Musikantinnen und Musikanten, ebenfalls unter der Leitung von Thomas Halfer, die Bühne. Nach dem Eröffnungsstück „Fanfare Exuberante“ erfolgte schon ein Höhepunkt des Konzertabends. Mit „Concerto for Horn Nr. 1, op. 8“ von Franz Strauss, präsentierte Mathias Nicolussi ein Stück aus seinem Prüfungsprogramm, womit er das Publikum zu begeistern wusste. Es folgte „The Camelot Chronicles“ von Philipp Sparke und das Konzertwerk „Sunday Market“ von Shin’ya Takahasi. Zum Abschluss vor der Pause wurden dann verdiente Vereinsmitglieder vor den Vorhang geholt. Bereits im Jahr 2020 wurden Beate Ender, Karin Maierwieser sowie Mathias Nicolussi für 25 Jahre geehrt, und somit zu Ehrenmitgliedern ernannt. Im Herbst 2022 wurden Ernst Karlinger für 40 Jahre, und Heinz Marinelli für 50 Jahre geehrt.

Foto: Bernhard Forti – Abstraqt Werbung

Weltweites Programm

Der zweite Teil des Frühjahrskonzertes stand unter dem Motto „Weltweites Programm“. Mit Werken rund um den Globus, wollte der Bürgermusikverein Mäder die Reiselust und das Fernweh des Publikums entfachen.

Nach dem Start in Spanien mit dem Stück „Granada“, ging es mit „A Tribute To Gershwin“ auf den Broadway in die USA. Mit „Viva Italia“ wurde den großen Opernhäusern Italiens gehuldigt, ehe uns das Stück „Carnaval de Brasil“ nach Südamerika führte.

Ganz CO2-Neutral folgten wir dem Weg wieder zurück nach Europa, wo mit „Lord of the Dance“ die irische Kultur eingesaugt wurde.

Mit dem Zugabemarsch „Junger Rhein“ von unserem Ehrenkapellmeister Albert Gisinger, fand die Reise in Mäder ihr Ende.

Foto: Bernhard Forti – Abstraqt Werbung

Ein tosender Applaus und viele wohlwollende Gespräche, waren der Dank für die intensive Probenarbeit.