header

Das Vereinsjahr 2011

Ordentliche Jahreshauptversammlung des Bürgermusikverein Mäder 1900

Am 11. März fand die Generalversammlung der Bürgermusik Mäder statt. Der Obmann Heinz Marinelli begrüßte alle aktiven Mitglieder, sowie Bürgermeister Ing. Rainer Siegele und den Ehrenobmann Artur Hellriegl. Der Verein freut sich über fünf neu aufgenommene Mitglieder. Die Mitgliederzahl bleibt mit fünf Abgängen jedoch bei 33 aktiven Musikantinnen und Musikanten bestehen.

Neue alte Führung

Der neue Vorstand der Bürgermusik Mäder

Der neue Vorstand der Bürgermusik Mäder

Mit kleinen Veränderungen wurde der Vorstand neu gewählt. Die langjährige Kassierin Elisabeth Spalt wurde von Judith Rauter abgelöst. Der gesamte Vorstand bedankte sich bei Elisabeth für ihre äusserst zuverlässige Arbeit und die schönen gemeinsamen Stunden.

Als zusätzlicher Beirat wurde Mathias Nicolussi, Hautpverantwortlicher für den Faschingsball, gewählt. Er wird dadurch das Vereinsgeschehen noch tatkräftiger unterstützen und beeinflussen können.

Fördern junger Talente

Die Jugendausbildung ist ein wichtiger Teil der Bürgermusik Mäder. Gemeinsam mit der Schützenmusik Koblach wurden bereits vor Jahren die Umma Kumma Blöser gegründet. In zahlreichen Auftritten wie beim Herbstkonzert in Mäder und in Koblach, beim Vorspielabend und bei „d´Musig im Dorf“ zeigten sie stolz ihr Können.

Zu einer erfolgreichen Ausbildung gehören starke Partner. Daher wird ein geeigneter Hauptsponsor für die nötige Rückendeckung gesucht.

Geschäftiges Vereinsjahr

Im vergangenen Vereinsjahr wurden 44 Vollproben und elf Teilproben durchgeführt. Unter den 16 Auftritten waren besonders die Platzkonzerte „d´Musig im Dorf“, das Herbstkonzert sowie die kirchlichen Auftritte beliebt. Zwischen Geburtstagsständchen, Hochzeitgestaltung und weiteren Auftritten blieb noch Zeit für das Musikfest Wald am Arlberg, dem Bezirksmusikfest Haselstauden und einer vergnüglichen Fahrt mit dem Rheinbähnle.

Ausblick  der Bürgermusik Mäder

Im kommenden Jahr wird bei der „großen“ Musik verstärkt auf die musikalische Ausbildung Wert gelegt. In einem ersten Schritt helfen Profis in insgesamt neun Intensivproben die Spieltechnik zu verbessern. Besonders neue Mitglieder finden so einen idealen Start in das Mäderer Musikleben.

Die Fortschritte wird der Verein bei drei Dämmerschoppen d´Musig im Dorf, dem Herbstkonzert 2011, dem Musigball 2012 und vielen weiteren Gelegenheiten präsentieren.

Factbox

  • Proben wöchentlich am Donnerstag von 19:30 – 21:30, 44 Vollproben, 11 Teilproben
  • 33 aktive, 5 neue Mitglieder  und 5 Austritte in 2010
  • 16 Ausrückungen große Besetzung