A neue Fahna und a Fäscht zum´s frei ha

A neue Fahna und a Fäscht zum´s frei ha

Mit einem großen Fest weiht die Bürgermusik Mäder die neue Vereinfahne ein. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange, bald kann die Fahnenweihe starten.

Der Zeltaufbau ist beinahe abgeschlossen. Gearbeitet wird noch am 35 Meter langen Nebenzelt für die Bar und die Weinlaube. Eigentlich kann es schon fast losgehen, könnte man meinen. Und doch gibt es noch einiges zu tun damit es ein gemütliches Fest wird.

Die Aussage: „A Fäscht zum´s frei ha!“ stammt vom Fähnrich Michael Pointner. Vor gut einem Jahr, die Planung war schon voll im Gange, war das Michaels Grundgedanke für das Musig-Fahna-Fäscht. Für dieses Motto konnte er auch alle anderen Mitglieder begeistern. Und darum ist auch der Eintritt an beiden Tagen frei.

Musik im Mittelpunkt

Die Fahnenweihe beginnt diesen Samstag um 17:00 mit dem Sternaufmarsch. Zahlreiche Musikkapellen aus der Umgebung nehmen an der feierlichen Zeremonie teil. Das Ziel der Musikanten ist das große Festzelt in Mäders Ortszentrum bei der Ökohauptschule.

Der Gottesdienst findet im Festzelt statt. Anschließend unterhalten sie die teilnehmenden Musikkapellen mit Blasmusik während sie mit besten Speisen verwöhnt werden. Ab 21:00 gibt das Riedberg Quintett kräftig Gas im Hauptzelt. Diese fünf Musiker sind bekannt für Partysound von Oberkrainer bis zum stromgeladenen Hardrock. In der Bar sorgt DJ U3 für beste Stimmung.

Sonntag der Blasmusik

Am Sonntag ab 10:30 beginnt der zweite Festtag mit dem Umzug. Im Zelt spielen die Strawanzer beste böhmisch-mährische Blasmusik. Für Kinder ist ein großer Spielbereich mit Luftschloss, Bastelecke und vielen Spielen eingerichtet.

Das Fest wird geprägt von besten Speisen und Getränken. Die Wurst- und Fleischwaren liefern ausgesuchte Vorarlberger Metzgereien, alle Weine stammen vom niederösterreichischen Weingut Steinschaden. Es soll an nichts fehlen – damit es auch wirklich ein Fest „zum´s frei ha“ wird!